Youtube Videos

Saga

DIE UNENDLICHE GESCHICHTE

Mit der „It Never Ends Tour“ kommt die nimmermüde kanadische Neo-Prog-Legende SAGA auch 2024 ins Z7. Die Gruppe um die beiden Urmitglieder Michael Sadler (Gesang) und Ian Crichton (Gitarre) und Langzeit-Keyboarder Jim Gilmour hat in all den Jahren nichts von ihrer Popularität eingebüsst und präsentiert sich auf der Bühne frisch wie eh und je.


In ihrer langen Karriere haben SAGA weltweit bis heute mehr als 10 Millionen Alben verkauft und weit über 1000 Konzerte in Nord- und Südamerika und Europa gespielt. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Es ist schliesslich auch noch alles da, was sich der Fan nur wünschen kann: Die markanten Gitarren-Riffs, die im Einklang mit den komplexen Keyboard-Arrangements stehen und dazu Michael Sadlers charakteristische Stimme, die auch mit 70 Jahren nichts von ihrem Volumen verloren hat und das Klangbild von SAGA perfekt abrundet. Nach der erfolgreichen „Vital Signs Tour 2023“, mit der die Band in Kanada und Europa unterwegs war, gehen SAGA auch 2024 wieder auf Tournee. Die Band erlebte in den letzten Jahren eine Art Renaissance. Ihre Musik wurde von vielen Musikfans neu- oder wiederentdeckt. „Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir live noch nie so gut waren“, konstatiert SAGA-Frontmann Michael Sadler und fährt fort: „Wir waren auch immer ehrlich zum Publikum und zu uns selbst, gingen keine Kompromisse ein, machten nie Musik um der Charts willen. Ich höre erst dann auf, wenn es sich nicht mehr gut anfühlt, auf die Bühne zu gehen.“ Es ist wohl die einzigartige Mischung aus langjähriger Erfahrung, immer wieder neu sprudelnder Ideenquellen und ihrem typischen Gesamtsound, die Saga seit nunmehr 47 Jahren an der Spitze mitmischen lassen. Wann immer die Gründungsmitglieder Michael Sadler und Ian Crichton mit Keyboarder Jim Gilmour (seit 1980) gemeinsam Musik machen, lautet das Ergebnis unmissverständlich Saga. Und mit Drummer Mike Thorne (2012) und Bassist Dusty Chesterfield (2018) hat das eingespielte Team schlagkräftige Mitstreiter gefunden, die perfekt ins Bandgefüge passen. Dass SAGA live nach wie vor etwas vom Besten ist, das die Progressive-Rock-Szene zu bieten hat, haben die fünf Musiker in den letzten Jahren auch im Z7 immer wieder eindrücklich bewiesen.

Bandinfos

Michael Sadler – Gesang, Keyboards, Bass
Ian Crichton – Gitarre
Jim Gilmour – Keyboards, Gesang
Mike Thorne – Schlagzeug, Gesang
Dusty Chesterfield – Bass, Moog, Keyboards

www.sagagen.com

im Z7 am

07.12.2024 : Saga

 

war im Z7 am

02.07.2023 : Saga


14.06.2022 : SAGA


29.02.2020 : SAGA


28.10.2017 : Saga


18.04.2016 : Saga


23.05.2014 : Magnum & Saga


27.10.2013 : Saga


16.11.2012 : Saga


11.04.2010 : Saga


03.05.2009 : Saga