Youtube Videos


Asia

ASIA IN EUROPE 2013 - featuring Carl Palmer (drums), John Wetton (bass),Geoff Downes (keyboards) and Sam Coulson (guitar).

Die Band ist durch Welthits wie "Heat Of The Moment" oder "Only Time Will Tell" zum Inbegriff für radiotauglichen, bombastischen Stadion-/Mainstream-/Prog(ressive) Rock geworden. Das seit 2006 (wieder) aktive Quartett spielte sein zweites Album seit dem Reunion-Studio-Werk "Phoenix" 2009 unter der Regie von Mike Paxman ein. Der Produzent nahm in der Vergangenheit Tonträger unter anderem mit Status Quo oder Uriah Heep auf.

ASIA bieten neben neuem Material natürlich alle Hits der Band plus einen Querschnitt der erfolgreichsten Stücke jener Gruppen, zu denen ihre Gründungsmitglieder gehör(t)en: Keyboarder Geoff Downes war bei The Buggles ("Video Killed The Radio Star"), Schlagzeuger Carl Palmer trommelt wieder für Emerson, Lake & Palmer, und Bassist/Lead-Sänger John Wetton wirkte bei King Crimson. Als Ersatz für Steve Howe wurde Ende 2012 der begnadete Sam Coulson engagiert, ein Gitarrist der Jungen Garde, virtuos und engagiert. Die vier Instrumentalisten können also aus einem groÃÅen Song-Katalog wählen, um abwechslungsreiche Auftritte auf höchstem Niveau zu garantieren.

Schon 1982 hatten ASIA einen wahren Blitzstart hingelegt: Ihr gleichnamiges, international erfolgreiches Debüt-Album fand weltweit sieben Millionen Abnehmer! Die nächste CD namens "Alpha" (1983) warf mit "Don't Cry" und "The Smile Has Left Your Eyes" weitere Hit-Singles ab und verkaufte sich gut, doch aufgrund interner Spannungen folgte im Winter desselben Jahres bereits der erste Personalwechsel. Ende 1985 zerbrach die Gruppe. Zwischen 1987 und 2004 war es Geoff Downes, der Asia in verschiedenen Konstellationen und mit neuen Musikern am Leben hielt, ohne allerdings an die Hoch-Zeit der Formation anknüpfen zu können. Im Januar 2006 traf sich die Originalbesetzung und beschloss den Asia-Neustart, dessen erste Stufe eine Comeback-Welttournee war. Dabei wurde die Live-Doppel-CD "Fantasia" (2007) mitgeschnitten. 2008 erschien das Studio-Album "Phoenix", das sich stilistisch weniger an dem Sound ihrer Anfangszeit mit vielseitigen Gitarrenklängen, diversen Taktwechseln sowie den zwischen pathetisch und melancholisch wechselnden Melodien orientierte als an den Werken der 90er Jahre. 2009 gastierten die Original-Asia erstmals wieder in Deutschland. Jeder, der auf ihrer Webseite www.originalasia.com die Rubrik "Tour Reviews" anklickt, kann dort eine Vielzahl euphorischer Kritiken begeisterter Konzertbesucher lesen. "Eindrucksvoll", "AuÃÅergewöhnlich", "Absolut hypnotisch" lauten einige Zitate. "Asia sind wie guter Wein: Je älter, desto besser", steht in einem Kommentar, während ein anderer "nachdrücklich empfiehlt, sich eine ihrer Shows anzusehen!", denn das ist "Ein unvergesslicher Abend"!

war im Z7 am

05.09.2013 : Asia


04.05.2010 : Asia