Youtube Videos

Ensiferum

FINNISCHE FOLK-HYMNEN

Spricht man von den wahren Grössen des Folk Metal, kommt man nicht an Ensiferum vorbei, die mit „Two Paths“ erneut bestätigen, dass Sie den Genre-Thron zu Recht besetzen. Das jüngste Werk der Finnen setzt den bisher sechs Alben die Krone auf und ist ihr bisher organischstes und zugleich weitläufigstes Werk geworden.


„Als wir vor drei Jahren am Album ‚One Man Army' arbeiteten, wollten wir, dass es wie ein Live-Album klingt und nicht so studiomässig daherkommt. Mit ‚Two Paths' erreichen wir nun die nächste Stufe analoger Aufnahmen. Wir haben die Spuren reduziert und ohne Clicktrack eingespielt, was uns – im Vergleich zu anderen zeitgenössischen Metal-Produktionen – einen völlig anderen Groove verleiht", erzählt Bassist/Sänger Sami Hinkka. Die Band sprudelt nur so vor Ideen und setzt diese mit ungeheurem Talent um. Trotz der daraus resultierenden Erfolge sind die Musiker jedoch immer auf dem Boden geblieben. „Im Grunde genommen schreiben wir nur Musik, die uns gut gefällt und Spass bereitet, wenn wir sie live zocken. Und ich würde sagen, dass wir mit ‚Two Paths' alles besser gemacht haben als je zuvor."

Obwohl sie seit ihrem Debüt 2001 schon viel erreicht haben, sind die Finnen längst nicht satt, sondern wollen mit jeder Platte mehr Hörer erreichen, ohne sich verbiegen zu müssen. „Ich schätze, dass jeder, der mit dem Musikmachen anfängt, von Auftritten vor einem riesigen Publikum träumt, aber ich hätte nie gedacht, dass dieser Traum wahr werden könnte. Wir haben schon eine Menge erreicht, aber hoffentlich noch nicht das Ende der Fahnenstange“, hofft Hinkka und fügt an: „Natürlich wäre das alles nicht möglich, ohne die richtigen Leute, die uns auf unserem Weg geholfen haben, damit wir unsere intensiven Touren durchziehen können. Bei ihnen möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Allen voran bei unseren extrem loyalen und total durchgeknallten Fans auf der ganzen Welt. Ihr macht das alles erst möglich.“

Die Schweizer Fans haben der Band mit „Two Paths“ erstmals den Einstieg in die Top 20 der Hitparade ermöglicht. Nun dürfen sie sich darauf freuen, dieses grandiose Werk, das mit packenden Schlachthymnen wie „For Those About To Fight For Metal”, „Way Of The Warrior”, „King Of Storms” oder dem Titeltrack nur so gespickt ist, zusammen mit den Klassikern der Band live geniessen zu können.

Bandinfos

Petri Lindroos - Gesang, Gitarre
Markus Toivonen - Gitarre, Gesang
Janne Parviainen - Schlagzeug
Sami Hinkka - Bass, Gesang

www.ensiferum.com

war im Z7 am

12.05.2018 : Ensiferum


14.12.2016 : MTVs Headbangers Ball 2016


13.12.2016 : MTVs Headbangers Ball 2016


21.03.2015 : Ensiferum


30.09.2012 : Ensiferum


28.10.2009 : Ensiferum