Youtube Videos

THE FLOWER KINGs revisited

THE FLOWER KINGs revisited: Mit „Grand Vintage Style Symphonic Prog Rock“ umschreibt der geniale Bandleader Roine Stolt die Musik seiner Formation The Flower Kings. Seit einem knappen Vierteljahrhundert pflegen die Schweden ihren symphonischen Progressiv-Rock mit Jazz- und Blues-Einflüssen und sind innert kürzester Zeit zu einem der grössten Acts der Szene gereift. Zur kommenden Tour sagt Stolt, der für den grössten Teil der Texte und Kompositionen verantwortlich ist: „Als man mich fragte, ob ich eine Band zusammenstellen könne, um auf einer Tour das 25-Jahr-Jubiläum unseres Labels InsideOut zu zelebrieren, habe ich mir viele Gedanken gemacht über die Musik, die ich in dieser Zeit für die Flower Kings geschrieben habe. Ich fühlte mich geradezu verpflichtet, diese Lieder mit alten und neuen Freunden noch einmal auf die Bühne zu bringen. Die Musik ist universell, einige der Songs sind absolut zeitlos. Bis zum Tourstart im November habe ich hoffentlich eine ausgewogene Setlist zusammengestellt, die bei meinem ersten Soloalbum „The Flower King“ (1994) beginnt, sich über die gesamte Karriere der Band erstreckt und eventuell auch den einen oder anderen neuen Song beinhaltet.“ Für die Live-Umsetzung sind bis jetzt neben Stolt (Gitarre, Gesang) auch seine langjährigen Begleiter Jonas Reingold (Bass) und Hasse Fröberg (Gesang) bestätigt.

Bandinfos

www.flowerkings.se

war im Z7 am

05.12.2018 : SPOCK'S BEARD & THE FLOWER KINGs revisited


28.04.2014 : The Flower Kings


06.09.2012 : The Flower Kings